Update: Laut Nachholvorschlag des TVV, das ausgefallene Spiel bitte in Eigenregie organisieren.


Aufgrund der derzeit gültigen 2G+ Regelungen begann der 3. Spieltag anders als gewohnt, denn Geimpfte und Genesene mussten nun auch ein negatives Testergebnis vorweisen, um am Punktspielbetrieb teilnehmen zu können. Also führten 2G Spieler ohne entsprechenden Nachweis erstmal unter Aufsicht einen Selbsttest durch. Mit negativem Testergebnis durfte dann bei frostigen Temperaturen gespielt werden, im 1. Spiel des Tages gegen den Erfurter VC II. Es traf Routine und Spielerfahrung auf jugendlichen Ehrgeiz. Taktisch klug und mit einem Auge für sich auftuende Schwachstellen erkämpften sich die Jungs des EVC Punkt um Punkt. Doch unsere Oldies blieben dran. Die zweite Auszeit, vom EVC lautstark als „Krisensitzung“ betitelt, rückte den Fokus gerade. Bei 2 Punkten Rückstand baute Marco mit kraftvollen Aufschlägen ordentlich Druck auf, so dass nach 5 Punkten in Folge die Oldies den 1. Satz für sich entschieden. Im 2. Satz sorgte das mittlerweile leicht unterkühlte Schiri-Team gleich am Anfang für Verwirrung, denn der angezeigte Stellungsfehler unserer Oldies war keiner. Nach einer kurzen, hitzigen Klarstellung und einem lautstarken Apell des frierenden Ersten, dass Spiel schnell fortzusetzen, punkteten sich nun unsere Oldies Punkt um Punkt voran. Bis zum Stand von 21:17, als der EVC seine erste „Krisensitzung“ einberief. Ab hier lief nichts wie gewollt. Eine Annahmeschwäche konnte weder mit der Auszeit bei 21:20 noch mit der bei 21:23 begegnet werden. Der EVC verwandelte sowohl den 7. Aufschlag in Folge als auch den 8., den Satzball, in einen Punkt. Vor Beginn des Tiebreaks regte der 1. Schiedsrichter an, den Spieltag nach dem Entscheidungssatz abzubrechen. Die Kälte, bedingt durch den Ausfall der Heizungsanlage, erhöhe das Verletzungsrisiko. Unsere bereits zunehmend ausgekühlten Oldies begrüßten dies und auch die Jugend des EVC schloss sich an. So galt es, schnell fertig zu werden (nicht zuletzt, um vor dem aktuell geltenden Zapfenstreich bei Matthias in der Gaststätte Am Borntal einzukehren). Los gings. Und wie! Nicht Punkt um Punkt. Nein, der EVC setzte sich deutlich ab. Doch ein 6:12 bricht nicht den Siegeswillen unsere Herren. Als gut eingespieltes Team arbeiteten sie sich mit sehenswerten Ballwechseln bis auf ein 12:12 heran, um bald zum Spielball aufzuschlagen. Unbeeindruckt hielt der EVC gegen, konterte auch den 2. sowie den 3. hart erkämpften Spielball unserer Oldies und erspielte sich mit vollem Risiko den Sieg.

  

Ein Herr um den anderen fand sich nach dem Spiel in der warmen Gaststube von Matthias ein und bekam sein Bier. Die jeweilige Feststellung „jetzt hat der … sein Bier“ ergab natürlich einen willkommenen Grund das Glas zu erheben … UUUUUUUUUnd trinken! Mit schmackhaften Gerichten, schnell verspachtelt, quasi selbst nachwachsenden Bieren (zumindest bei Cäsar), ungezwungenen Gesprächen – auch mit Vereinsdamen, die im Gespräch, sehr zur Erheiterung der Herren, ein Fettnäpfchen nach dem anderen mitnahmen, klang der Spieltag sehr gelöst aus.

Es berichtete Eure WilMa

3. Spieltag
5. Spiel (25) Volleyballfreunde Erfurt 71 Oldies - EVC II / 1:2 / 62:65 (25:22 21:25 16:18)
6. Spiel (26) Volleyballfreunde Erfurt 71 Oldies - SV Concordia Erfurt II /  nachzuholen